YAMAHA XJ 600 "Xaver Justus"

"Xaver Justus"

YAMAHA XJ 600 51J Bj. 1984

Die XJ war ein "Betreutes Schrauben"-Projekt.
Für und mit einem guten Freund und Schrauberneuling wurde eine alte XJ600 von ihrem tristen Dasein befreit. 

Herausforderung

Hinter jedem abgeschlossenen Projekt steckt eine Menge Arbeit, egal um was es geht. 
Hier war die Herausforderung gleich doppelt, denn neben einer absolut heruntergekommenen, hässlichen Basis ging es noch darum dem Besitzer das Schrauben näher zu bringen.
UPDATE 2019:
Über den Witner wurde die komplette Front erneuert, USD-Gabel mit vernünftiger Bremse.

Details

Aufgrund des Zustandes wurde diese XJ von Grund auf neu aufgebaut.
Ein paar Details:
  • Yamaha XJ600 Bj 84
  • Rahmen gekürzt und gecleant
  • Upside-Down Gabel SZR660 rot eloxiert mit progressiven Federn
  • Bremsanlange vorne Brembo
  • 320mm Bremsscheiben
  • Stummellenker Ducati 900 SS
  • Tank angehoben
  • GFK-Heck
  • Höckersitzbank 2-Mann 
  • Eigenbau-Schutzbleche
  • T&T-Tacho auf Eigenbauhalterung
  • Batteriekasten unter der Bank mit Elektronikbox und Schaltern
  • komplett eigener Kabelbaum
  • offene Luftfilter
  • modifizierter Zubehör(universal)-Auspuff
  • Dynojet-Kit Stage 3
  • Umbau auf 520er Kette mit Alukettenblatt und Eigenbauritzel
  • Stahlflexleitungen v+h
  • Fußrasten in Eigenbauadaptern
  • Blinker motogadget/Kellermann
  • selbstgewickelte Ledergriffe
  • ansonsten alles erneuert, von Bremskolben/-belägen, über Rad-/Lenkkopflager, bis hin zu Vergasermembranen.
  • Bitubo Federbein voll einstellbar aus einer GSX-R
  • Rahmen, Felgen sowie sämtliche Kleinteile pulverbeschichtet
  • usw...

Der Prozess

The Ugly Born Motorcycle / Die Basis

Das Heck

Die Form wurde aus Hartschaumplatten herausgearbeitet, mit GFK laminiert, gespachtelt und geschliffen.
Aufgrund der schwierigen Tankform wurde dieser hinten um 50mm angehoben, sodass mit der Sitzbank eine schöne Linie und eine Monocoque-artige Optik erreicht wird.

Der Lack

Um trotz des GFK-Hecks eine durchgehende metallische Anmutung zu erreichen wurde zuerst schwarz gefülltert, dann silber lackiert, angeschliffen, matt klar lackiert und anschließend die Speedblocks abgeklebt und lackiert

Upholstery & Leatherworks

Da eine Zweimannzulassung sowie eine sportliche Optik gewünscht waren wurde der Höcker komplett aus Schaumstoff geformt und farbig abgesetzt mit Leder bezogen.

Elektrik

Um die Elektrik der XJ zu verschlanken spendierten wir ihr einen LiFePo-Akku sowie eine Elektronik-Box, welche nun alle Steuersignale übernimmt.
Alles wurde untergebracht in einem kleinen Aluminium-Gehäuse unter der Sitzbank.
Bis auf den Frontscheinwerfer wurden alle Leuchten in LED-Technik umgesetzt.

Ähnliche Projekte

Share by: