DUCATI Multistrada 1000 DS "Daily Driver"

"The Ugly Duc"

Ducati Multistrada 1000 DS, Bj 04

Die Multi ist mein Daily Driver & Tourenmotorrad.
Zugelaufen ist sie mir im Frühjahr 2018, und ja, 
die Multistrada der ersten Serie ist der Inbegriff eines ugly born motorcycles.

Die Front war so hässlich, man parkt automatisch immer so dass man von hinten auf das Motorrad zulaufen kann.
Das musste geändert werden.

Als erstes fiel der Klotz von Auspuff einem wesentlich leichteren & freieren LeoVince zum Opfer.
Im Zuge dessen fiel auch gleich der originale Kennzeichenhalter samt Rücklicht & Blinker weg.
Ersetzt wurde dies durch einen selbstgebauten, filigranen Halter mit einer Blinker-Rücklicht-Kombi.

Da das Heck nun schon wesentlich "leichter" wirkte kam die Front dran.
Das Internet spuckte die Kanzel einer 1098 und den passenden Scheinwerfer aus.

Die Kanzel wurde massiv beschnitten & thermisch verformt, ein Geweih geschweißt, ein Tachohalter gebaut und der Kabelbaum angepasst.
Die Adapterstecker habe ich kurzerhand 3D gedruckt.

Das Windschild wurde aus dem originalen der 1098 geschnitten, schwarz foliert und tiefer angebracht.

Zum Schluss wurde mit schwarz seidenmatt noch die Kontur der ursprünglich "Ei-förmigen" Front kaschiert.

Das Ergebnis ist ein Motorrad das richtig Spaß macht, egal wie man anschließend parkt.
Am Ende bin ich mit dem Umbau dieser Maschine allerdings noch lange nicht...  

Die Multistrada, ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Die Multistrada  war Ducatis Antwort auf die ganzen GS'en und wie sie alle heißen.
Ducati wollte ein neues Genre erschaffen, das "All-Road-Motorrad".
Und ja, das haben Sie auch geschafft. Die Multi vereint die Vorzüge einer Reiseenduro mit denen eines Sportlers, mit einem Hauch Supermoto.
Dafür, das sich ihr Designer Terblanche so vergriffen hat, kann sie ja nichts...

Details

  • Ducati MTS 1000 DS, Bj. 04
  • Kanzel & Scheinwerfer Ducati 1098
  • Verkleidungshalter Eigenbau
  • Tachohalter Eigenbau
  • Adapterstecker 3D-Druck
  • Auspuff LeoVince
  • Krümmeranlage ohne KAT
  • Kennzeichenhalter Eigenbau
  • Rücklicht-Blinker-Kombination
  • EVR-Kupplung
  • Kupplungsdeckel mit Sichtfenster
  • Umbauzeit: 4 Wochen
  • usw...

Der Prozess

The Ugly Born Motorcycle / Die Basis

Ähnliche Projekte

Share by: